Jacob Bauer AG

Die -Jacob Bauer AG- gründete sich aus den Schauspielern Cersten Jacob und Werner Bauer im Jahre 1986 in Cottbus. Unser Ziel war es als freies Theater die DDR-Klubszene mit unterhaltsamen und anspruchsvollen eigenen Stücken zu bereichern. Zwischen 1986 und 1988 entwickelten wir 6 eigene Programme und Stücke für Erwachsene und Kinder, die wir insgesamt ca. 1200 mal gemeinsam auf den verschiedenen Bühnen stehend aufführten.

Die Titel der Stücke:
- Knurrende Männer am Spielplatz (1986)
- Kinderwunderzirkus (1986)
- E.A. Poe - “Grube und Pendel” (1986)
- Geburtstagsfete bei Ete (1987)
- Brecht-Programm (1988)
- “pisch-döppelte der gottelbock” (1988)

Als Anfang 1991, nach der deutschen Vereinigung, die Situation eintrat, dass “ ...die Veranstalter, die uns kannten, kein Geld mehr hatten und die, die Geld hatten, uns nicht kannten”, wechselte Werner Bauer zum neu gegründeten
Kindertheater “piccolo” in Cottbus, wo er heute Mitgesellschafter und Schauspieler ist. Cersten Jacob arbeitet inzwischen seit 12 Jahren als freier Kommunikationstrainer, Schauspieler, Sprecher, Sprecherzieher und NLP-Trainer in seinem eigenen Institut, dem Daedalus-Institut.
Das Stück “pirsch-döppelte der gottelbock” entstand 1987 und 1988 mit einer Handlung, die unabhängig von den Verhältnissen in DDR oder BRD sein sollte und ist erstaunlich aktuell. Korruption ist immer ein Thema.

jandl_jacob_bauer_2003-3-1

2003

zweierlei handzeichen

ich bekreuzige mich
vor jeder kirche
ich bezwetschkige mich
vor jedem obstgarten

wie ich ersteres tue
weiß jeder katholik
wie ich letzteres tue
ich allein